Interne Weiterbildung: Verhalten in Notfallsituationen

Diese Woche konnten wir einen ganzen Morgen lang unser Wissen aus längst vergangenen Erste Hilfe-Kursen auffrischen. Ebenso waren Brandschutz und Brandbekämpfung ein Thema.

Drei Profis, die langjährige Erfahrung in der Berufsfeuerwehr vorweisen können, lehrten uns in vielen anschaulichen Beispielen, wie wir uns in Notfallsituationen verhalten sollen.

Was tun, wenn es brennt? Wie verhalte ich mich, wenn sich jemand verletzt? Wie reagiere ich, wenn eine Person kollabiert und nicht mehr atmet? Und, was natürlich in unserer Branche tagtäglich zum Einsatz kommt: Was ist die sog. PSA (Persönliche Schutzausrüstung) und wie trage ich sie korrekt? Was müssen wir auf einer Baustelle besonders beachten? Was sind lebenswichtige Regeln für Gebäudetechniker? Und vieles mehr …

Es waren sehr spannende und lehrreiche Stunden, die uns für eventuelle Notfallsituationen in der Zukunft hoffentlich gut vorbereitet sein lassen.

Besonderer Dank gilt unserem Leiter Werkhof Andy Marty, der die ganze Schulung für uns organisiert hat. Er ist selber bei der Freiwilligen Feuerwehr Richterswil engagiert. Wir bedanken uns auch bei Reto Luzi und Matthias Horat von REMA SAFETY Notfall- und Brandschutzkurse und Markus Gujer von GUJER FIRE & SAFETY für die praxisnahe Schulung.

Die Sicherheit unserer Mitarbeiter und Mitmenschen steht an oberster Stelle!

 

 

 

Zurück