Das erste Minergie-P-ECO Gebäude der Stadt Wädenswil

Der erste Minergie-P-ECO zertifizierte Bau der Energiestadt Wädenswil ist der Ersatzbau des Kindergartens an der Etzelstrasse.

Minergie-ECO ist ein Kooperationsprojekt der Vereine Minergie und eco-bau.
Minergie-ECO ergänzt die drei Minergie-Baustandards Komfort, Effizienz und Werterhalt mit den Themen Gesundheit und Bauökologie.

Die Wärme für die Heizung und das Warmwasser des Kindergartens wird mit einer Luft/Wasser -Wärmepumpe erzeugt. Um den Wirkungsgrad zu erhöhen, wird die Luft durch den Fundamentbereich angesogen, so dass sich die Aussenluft-Temperatur vor der Wärmepumpe bereits erhöht.
Die Wärmeverteilung erfolgt mittels einer Fussbodenheizung.
Um ein optimales Raumklima zu gewährleisten, wurde pro Stockwerk eine Komfortlüftungsanlage installiert.
Das Dach in Richtung Süden wurde als Energiedach mit einer Photovoltaikanlage gebaut.
Sämtliche Spenglerarbeiten wurden ebenfalls durch uns ausgeführt.

Zurück