Anbau Preisig Käse & Wein

Das Ladengeschäft von Preisig Käse & Wein ist seit Herbst 2019 in neuem Glanz. Wir durften die Heizungs-, Lüftungs-, Spengler- und Bedachungsarbeiten ausführen.

Heizungsseitig wurde zur Wärmeerzeugung eine Gaswandtherme installiert. Die Wärmeverteilung erfolgt im Anbau mittels einer Niedertemperatur-Bodenheizung. Im Altbau wurde das bestehende Heizkörpersystem neu angeschlossen. Bauseitig wird die anfallende Abwärme, durch die Kühlung der Lebensmittel sowie der Umluftkühlgeräte für den Weinkeller, zur Vorerwärmung des Warmwassers genützt.

Zur Befestigung der Holzrostdachelemente wurden insgesamt 730 Fixpunkte benötigt. Diese mussten ohne jegliche Durchdringung der Abdichtung installiert werden. Um diesen aussergewöhnlichen Aufbau für das Steildach zu realisieren wurde eine spezielle EPDM-Folie eingesetzt. Die Dachrinnen wurden ebenfalls mit der EPDM-Folie ausgebildet. Den Vorschriften entsprechend wurden Absturzsicherungen zur Wartung des Daches montiert. Die Abschlussbleche wurden aus Chromnickelstahl angefertigt und montiert.

Die innenliegenden Nassräume werden mittels Ventilatoren über Dach entlüftet.

 

Zurück