Planung von 3D-Modellen als wichtige Grundlage für BIM-Anwendungen

 «Wir bieten unseren Kundinnen und Kunden einen Mehrwert

durch qualitativ hochwertige 3D-Modelle als Basis für BIM-Anwendungen.»

 

 

Building Information Modeling


Es gibt kaum eine Diskussion in der Baubranche, in der Building Information Modeling – kurz BIM – nicht thematisiert wird. Doch was heisst BIM genau? Was verstehen wir als Geiger AG unter BIM und deckt sich dieses Verständnis mit demjenigen unserer Kundinnen und Kunden? Es gibt zahlreiche Fragen, die wir uns zum Thema stellen. Viele lassen sich noch nicht abschliessend beantworten. Was jedoch klar ist: Die Basis jeder BIM-Anwendung ist ein 3D-Modell.

 

3D Modell / Planung


Ob ein 3D-Modell nun jedoch einfach Bestandteil einer 3D-Planung ist oder ob diese Planung bereits als Building Information Modeling gilt, hängt von zwei Faktoren ab: Den Informationen, die im Modell festgehalten werden und deren Verwendung in der Planung, Ausführung und dem Betrieb. Diese zusätzlichen Informationen ermöglichen es, das Modell als Basis für weitere Anwendungen zu nutzen. Solche BIM-Anwendungen werden in der Geiger AG zurzeit getestet und schrittweise eingeführt.

Eine Hochwertige 3D Planung kann jedoch einige positive Aspekte mitbringen. Wie zum Beispiel:

  • Besseres Vorstellungsvermögen für den Kunden
  • Kosten- und Terminsicherheit
  • Frühzeitige Fehleranalyse
  • Koordination der Gewerke (Kollisionen)
  • Mehr Planungssicherheit bei komplexen Bauprojekten

 

 

«Wir haben 99 % der Kollisionen bereits im Modell gefunden und gelöst. Das ist ein grosser Qualitätsgewinn und erhöht die Planungssicherheit.»

 

Zurück